Neueste Artikel

lf1gr
MTW_2018041418_001
tlfvgr

Nach dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz ist es Pflichtaufgabe der Städte und Gemeinden, den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen, auszustatten und zu unterhalten. Somit ist die Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde Beimerstetten und oberster Dienstherr ist der Bürgermeister.

Die circa 80 Mitglieder zählende Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten besteht aus den drei Abteilungen

• Einsatzabteilung
  • Jugendfeuerwehr
  • Altersabteilung

Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen. Weiter ist die Feuerwehr für die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen sowie für die  technische Hilfe zuständig.

Der Bürgermeister kann die Feuerwehr für die Abwehr von Gefahren, bei anderen Notlagen für Menschen, Tiere und Schiffe und mit Maßnahmen der Brandverhütung, insbesondere der Brandschutzaufklärung und -erziehung sowie des Feuersicherheitsdienstes beauftragen.

Auf unserer Homepage finden sie nützliche und interessante Informationen rund um die Feuerwehr Beimerstetten und um den allgemeinen Brandschutz.