Truppführerausbildung Beimerstetten 2022

Am Donnerstag, den 24.11.22,  haben 23 Feuerwehrleute aus dem nördlichen Alb-Donau-Kreis erfolgreich ihre Truppführerausbildung in Beimerstetten beendet. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Die Ausbildung der Feuerwehr auf Landkreisebene gliedert sich in mehrere Abschnitte. Den Startpunkt bildet hierbei immer die Truppmannausbildung (Teil 1), bei der alle wichtigen Grundlagen gelehrt werden. Dieser Lehrgang wird inzwischen häufig mit der Ausbildung zum Sprechfunker kombiniert. Im Anschluss daran kommen die Fachlehrgänge Atemschutz und Maschinist. Parallel dazu läuft die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr zum Truppmann Teil 2. Ist dieser Punkt und das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich beendet, geht es zum ersten Führungslehrgang. Im Truppführerlehrgang werden den Teilnehmern in 35 Stunden die Grundlagen zum Führen eines Trupps, bestehend aus 2 bis 3 Personen, beigebracht und viele Themen der Gefahrenabwehr vertieft.

Der Lehrgang wurde von 9 Ausbildern innerhalb von 4 Wochen im und um das Gerätehaus in Beimerstetten durchgeführt. Hierbei standen viele intensive Lerneinheiten in kleinen Gruppen im Vordergrund.